Mela2012's Blog

Freitag der 13.te

Posted on: 12. Januar 2012

Also – um es vorweg zu nehmen: Ja! Ich bin abergläubisch. Jetzt nicht so sehr, dass mir ein Freitag, der 13.te schlaflose Nächte bereitet. Aber heiraten oder mich operieren lassen würde ich nur ungern an so einem Tag. Ups! Heiraten oder operieren in einem Zusammenhang genannt – aber wenn so etwas schief geht, hat das beides schon schlimme Folgen. Aber zurück zum Aberglauben. Ich habe ein winziges Hufeisen in meinem Portemonnaie. Das soll helfen, immer Geld zu haben. Ich verschenke keine spitzen Gegenstände (Messer), da das die Freundschaft zerschneidet. Ich bin zwar nicht gläubig, aber ein Brot wird vor dem anschneiden gesegnet (ein Kreuz wird in den Boden geritzt). Das soll dafür sorgen, dass man niemals hunger leiden muss. Ich habe den Aberglauben von meiner Mutter, die ja eine Generation entstammt, die nach dem Krieg noch hungern musste. Und Freitag der 13.te? Tja – sollte man an so ein „Unglücksdatum“ glauben? Ich kann mich nicht erinnern, dass mir an dem Tag mal ein Unglück passiert ist. Aber, wie schon erwähnt, man sollte sein Glück bzw. Unglück auch nicht herausfordern. Andererseits hätte man dann ja auch eine Entschuldigung für sein Pech: die Weißen T-Shirts sind nur deswegen Rosa geworden, weil Freitag der 13.te ist und nicht, weil ich die Wäsche falsch sortiert habe. Ich würde also abschließen behaupten: es hätte auch an jedem anderen Tag passieren können, aber dann wäre es meine eigene Schuld und nicht die, irgendwelcher höheren Mächte. Aber man kann ja nie wissen. Also lieber vorsichtig sein. In diesem Sinne: Toi Toi Toi für Freiag dem 13.tem und Daumen drücken, dass nichts passiert 😉
😉
😉
😉
Eure Mela

Schlagwörter: ,

Kommentar verfassen

