Mela2012's Blog

Hilfe! Mein Mann kocht!

Posted on: 14. Februar 2012

Ich muss zugeben: Er kocht sehr gut. Aber wenn mein Mann kocht, dann wird auch wirklich jeder Topf und jede Pfanne benutzt. Er ist ausgerüstet, wie ein Sternekoch – natürlch mit einer Kochjacke mit eingesticktem Namen (ein Geschenk von mir) und einem Messer, das so teuer war, dass man von dem Geld eine kleine Reise hätte machen können. Und auch unsere Küche ist natürlich sehr luxuriös. Ich liebe diese Küche, ich liebe den Induktionsherd und den Backofen mit den 63 Programmen. Aber mein GöGa (Göttergatte) macht aus dem Kochen eine Zeremonie. Die Küche wird in ein Schlachtfeld verwandelt. Ich darf natürlich nicht dabei sein – dass würde seine Konzentration stören. Ich darf aber auch nicht weit weg sein, weil er immer irgend eine Zutat nicht findet. Dann kommt ein Ruf aus der Küche: „Wo ist das Muskat?“ „In Gewürzschrank, im gelben Becher mit dem Aufkleber ‚Muskat'“ — „Da ist nichts“ — Also lege ich mein Buch aus der Hand, stehe auf und gehe in die Küche, um ihm das Muskat zu reichen. GöGa steht, und reibt Muskatnüsse ins Kartoffelpürree, natürlich war es da, wo ich es gesagt habe. Meistens beseitigt er hinterher auch das Chaos, gelegentlich räumt er sogar selbständig den Geschirrspüler aus. Aber beim Wegstellen des Geschirrs gibt es häufig Probleme. Er hat den Topf zwar aus dem Schank genommen und benutzt – aber nun hat er Gedächtnisschwund.

Im nächsten Jahr geht GöGa in Pension, er schreibt seit Jahren an einem Kochbuch, damit ich jeden Tag vernünftiges Essen bekomme. Ich weiß ehrlch nicht, ob ich mich darauf freuen oder fürchten soll. Im Moment bin ich froh, dass er nicht spontan kocht, er braucht einige Tage „Planungszeit“. Und meistens schmeckt es auch. Morgen gibt’s Linsensuppe – frisch gekocht. Lecker – und wir werden mindesten drei Tage davon essen, denn ich habe schon gesehen, dass er den großen Kochtopf voll gemacht hat, davon bekäme man eine Fußballmanschaft satt. That’s Life! Eure Mela

Kommentar verfassen

