Mela2012's Blog

Billig essen?

Posted on: 1. März 2012

Heute habe ich in einem Prospekt gesehen, dass es bei Famila Suppenhuhn im Angebot gibt. Ca. 1100 g schwer, 4 Stück für 5 €. Das bedeutet, dass ein Huhn 1,25 € kostet. Wenn ich überlege, dass der Supermarkt daran ja auch noch verdient, wird der „Hersteller“ pro Huhn nur wenige Cent erhalten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass damit ein Tier halbwegs artgerecht und gesund aufgezogen werden kann. Diese Hühner hatten sicher kein schönes Leben und konnten vermutlch ohne die Chemiebombe gar nicht aufgezogen werde. Vor einigen Wochen habe ich im Hofladen für ein Biohähnchen 15 € bezahlt. Das hat man aber auch geschmeckt. Das Fleisch war fest und würzig, das Ter durfte lange genug leben um richtige Knochen zu bilden. Ich esse Fleisch und ich esse auch gerne Fleisch. Aber ich für 1,25 € kann ich keine Qualität erwarten und ich unterstütze solche Aktionen nicht! Nun werden sicher Argumente kommen, dass sich nicht jeder teures Biofleisch leisten kann. Das muss man auch nicht. Auf den Wochenmärkten gibt es auch Landwirte, die direkt vermarkten. Da kostet ein Huhn zwar auch mehr als 1,25 € aber dafür wurde es unter besseren Bedingungen aufgezogen und das Fleisch schmeckt auch besser. Und man kann zwischendurch auch ohne Fleisch gut essen und satt werden. Nudeln mit Tomatensoße oder Kartoffelpuffer sind doch auch lecker. Bitte denkt also beim Fleischkauf daran, ob der billige Preis mangelhaften Geschmack wirklich rechtfertigt oder ob man nicht weniger und dafür gutes Fleisch kauft. Das schmeckt besser und ist auch gesünder. Eure Mela.

Kommentar verfassen

