Mela2012's Blog

Gurken von Kühne

Posted on: 24. März 2012

Als ich vor einigen Tage die Mail bekam, dass ich zwei Sorten Gurken von Kühne testen darf, habe ich mich sehr gefreut. Ich kaufe gerne Gurken von Kühne, weil sie sehr knackig und gut gewürzt sind. Die Sorten „heimische Kräuter“ und „Rosa Pfeffer“ kannte ich noch nicht, also habe ich beim Einkaufen im Supermarkt gleich danach Ausschau gehalten. Offenbar sind beide Sorten noch nicht im Handel erhältlich, ich darf also etwas ganz Neues testen. Und heute nun kam der Hermes-Bote und brachte einen Karton. Die Gläser waren sehr sicher verpackt und es war sehr spannend sie aus Papier und Noppenfolie aus zu wickeln. Eigentlich mache ich ein Neues Glas Gurken erst dann auf, wenn das angebrochene aufgebaucht ist aber hier musste ich beide Sorten einfach sofort testen.

Zuerst die Sorte „Rosa Pfeffer“. Bei Pfeffergurken bin ich zunächst einmal skeptisch, denn Pfeffer kann sehr schnell den Eigengeschmack übertönen. Das war hier nicht der Fall. Die Gurken waren mild pfeffrig mit einer ganz leichten Schärfe. Die Sorte „Heimsche Kräuter“ ist gewürzt mit Dill, Petersilie, Schnittlauch und Thymian. Bei diesen Gurken ist der Kräutergeschmack klar erkennbar ohne zu dominieren. Diese Sorte ist mein Favorit.

Ich habe je eine Gurke auf ein Tellerchen gelegt und meinen Mann „blind“ verkosten lassen. Es war sehr witzig im dabei zuzusehen, wie er die Gurken analysierte: zuerst roch er ausführlich daran, dann biß er ab, knack knack knack (die Gurken sind wirklich sehr knackig), schmecken, schlucken, dann ein Schluck Wasser und die zweite Sorte. Ja, er nahm seine Aufgabe wirklich ernst. Die Sorte „heimische Kräuter“ erkannte er sofort, ihm waren die Kräuter jedoch zu intensiv, er würde die Sorte „Rosa Pfeffer“ bevorzugen.

Mir ist eigentlich keine Firma bekannt, die so viele verschiedene Geschmacksrichtungen bei Gurken anbietet, wie Kühne und nun kommen noch zwei weitere, leckere Sorten dazu. Und die Gurken sind immer knackig und gut gewürzt. Da weiß man, was man kauft.

Empfehlenswert! Eure Mela

20120324-161613.jpg

20120324-161651.jpg

Kommentar verfassen

