Mela2012's Blog

BB Cream – Das Original! Dr. Schrammek

Posted on: 31. Juli 2012

Ich habe ja schon oft gesagt, dass ich ein großer Fan von BB Creams bin und habe bereits einige hier vorgestellt.

Nun ist es an der Zeit, Das Original, die erste BB Cream zu testen und vorzustellen. Entwickelt wurde die erste BB Cream in Deutschland von Dr. Christine Schrammek. Dazu erhielt ich nachfolgende Mail, die ich hier wörtlich einfüge:

Gerne gebe ich Ihnen noch einige Hintergrundinformationen zur Geschichte des Produkts.

Blemish Balm ist der Klassiker, der seit nunmehr 45 Jahren in jede Handtasche gehört. Es ist ein Allround-Genie und hilft bei Pickeln genauso wie bei kleinen Verbrennungen oder Mückenstichen. Die Erfolgsgeschichte von Blemish Balm ist sensationell und einfach zugleich, wie auch bei vielen anderen Klassikern.

• Christine Schrammek entwickelte vor mehr als 50 Jahren eine Methode zur Schälung der Haut auf Kräuterbasis – das heutige GREEN PEEL®
• Bei dieser Behandlung wurde eine Creme aufgebracht, die sie selbst herstellte. Ende der 60er Jahren entwickelte Christine Schrammek die Creme, die sich heute BLEMISH BALM nennt.
• Die Tochter von Christine Schrammek, Dr. med. Christine Schrammek-Drusio, die Dermatologin, Allergologin und Anti-Aging Expertin ist, hat die Creme weiterentwickelt.
• Es ist davon auszugehen, dass Blemish Balm schon sehr früh einen Weg nach Korea gefunden hat, da viele koreanische Krankenschwestern in Deutschland tätig waren, die so begeistert waren, dass sie das Produkt mitgenommen haben.
• 1985 folgte Dr. med. Christine Schrammek einer Einladung einer Vertretung in Korea und stellt dort das Produkt BLEMISH BALM vor. Das Produkt war dort bereits sehr bekannt. Zwar war Blemish Balm ursprünglich nicht für den asiatischen Markt entwickelt worden, war aber die Lösung eines sehr häufig auftretenden Hautproblems vieler Asiaten: unreine Haut
• Gleichzeitig erfolgte auch ein Besuch in Japan, wo BLEMISH BALM nun auch seit ca. 20 Jahren verkauft wird.
• Seit den 90er Jahren wird BLEMISH BALM auf dem asiatischen Markt auch als BB Cream bezeichnet und seit dem Jahr 2000 auch von Süd Koreanischen Celebrities genutzt.
• Christine Schrammek erhielt 2003 in Deutschland den Beauty Award „A life of beauty“. Damit werden Persönlichkeiten geehrt, die ihr Leben in den Dienst der Kosmetik gestellt haben, damit Maßstäbe gesetzt haben und als Impulsgeber der Branche gelten.
• BLEMISH BALM wird vielfach im asiatischen nachgeahmt. Unser BLEMISH BALM hat allerdings das Siegel „The Original“ auf das wir sehr viel Wert legen.
• Die BLEMISH BALM Familie wächst weiter und daher waren wir besonders stolz im März 2011 zwei neue Mitglieder der BLEMISH BALM Familie vorzustellen – die BLEMISH BALM PERFECT BEAUTY FLUIDS.

Der Fokus unseres Blemish Balms steht absolut auf der Wirksamkeit. Ein Lichtschutzfaktor war deshalb schon bei der damaligen Entwicklung nicht vorgesehen. Unter dem Blemish Balm kann aber problemlos eine Pflegecreme mit Lichtschutz aufgetragen werden, dazu eignet sich z.B. unsere Optimum Protection Cream mit SPF 20.

Ich hoffe dies Informationen helfen Ihnen weiter? Sollten Sie noch weitere Fragen haben, so melden Sie sich gerne wieder.

Mit besten Grüßen

Dr. med. Christine Schrammek Kosmetik GmbH & Co. KG
Kibbelstraße 6
45127 Essen
Tel 01805-77877440*
Fax 01805-77877441*
(* Festnetzpreis 14ct/min; Mobilfunkpreise maximal 42ct/min)
E-Mail: shop@schrammek.de
Web http://www.schrammek.de

20120723-170804.jpg

Ich habe das Blemish Balm von Dr. Schrammek online bestellt. Die 30 ml Tube gibt es ab
26,00 €. Es gibt drei Farbtöne: Classic, Honey und light. Ich habe „Classic“ bestellt – aber nicht, weil ich den Farbton mochte, sondern weil ich dachte, „Classic“ sei das ursprüngliche, originale Blemish Balm. Aber ich habe Glück, der Farbton passt zu mir, er ist sehr hell.

.

20120725-055201.jpg

Den Geruch kann ich schwer beschreiben- leicht chemisch- leicht fruchtig. Mir gefällt er nicht, er verfliegt aber sehr schnell und stört daher nicht. Die Creme ist ziemlich fest, sie lässt sich jedoch gut verteilen und verblenden. Ein erbsengroßer Klecks könnte für das ganze Gesicht schon zu viel sein. Lieber mit ganz wenig anfangen und notfalls nachlegen. Je nach Bedarf kann man sie punktuell benutzen, um einzelne Bereiche z. B. Rötungen abzudecken, man kann sie flächig als Unterlage für eine Foundation oder als getönte Tagescreme benutzen. Es ist kein Camouflage-Make-Up aber die Deckkraft kann mit einer Foundation mithalten – deutlch besser, als eine getönte Tagescreme. Als alleinige Pflege reicht mir das Blemish Balm nicht. Außerdem – auch wenn SPF in der damaligen Entwicklung nicht vorgesehen war – heute sollte das Standard sein, gerade wenn die Creme ja geschädigte Haut auch schützen soll. Da hilft auch der Hinweis auf die Zusatzverwendung von Sonnenschutzcreme wenig. Ich möchte ja eine Creme für alles. Wenn ich zusätzlich noch weitere Produkte benötige, ist mir der Sinn nicht ganz klar.

Denn eine BB Cream sollte ja mehr bringen, als eine einfache, getönte Tagescreme. Vielleicht ist aber mein Anspruch durch die zahlreichen anderen, neuen BB Creams zu hoch. Man sollte ja nicht vergessen, dass das Original ja nicht als das „Allround-Beauty Produkt“ entwickelt wurde, als das in der Werbung die neuen BB Creams angepriesen werden. Auch ist der Begriff „BB Cream“ nicht mehr die Abkürzung für „Blemish Balm“ (Blemish=Makel) sondern wird pauschal als „Beauty Balm“ bezeichnet.

Aber hier nun MEIN FAZIT zum OriginalBlemish Balm von Dr. Schrammek: Wenn ich vorher noch nie etwas von BB Creams gehört und das Original Blemish Balm von Dr. Schrammek lediglich aufgrund der oben beschriebenen Wirkung gekauft hätte, wäre ich mehr als Zufrieden. Ich hatte in den letzten Wochen zwar wenig Probleme mit Pickeln und Verbrennungen, dafür haben bösartige Stechfliegen und Mücken beschlossen, mich zu mobben. Und das Blemish Balm hat den Juckreiz gemildert. Und außerdem werden die Rötungen der Insektenstiche gut abgedeckt. Unter diesen Gesichtspunkten erzielt das Original Dr. Schrammek Blemish Balm volle Punktzahl. Wenn man aber kein Blemish Balm sondern ein Beauty Balm will, reicht mir Dr. Schrammek nicht. Ich erwarte hier ein Produkt, das spürbar pflegt, das Hautbild verfeinert, tönt bzw. abdeckt und die Haut vor Umwelteinflüssen und Sonnenstrahlen schützt. Das mag nach einen Wundermittel klingen, aber es gibt BB Creams, die genau das und sogar mehr versprechen.
Wie schon erwähnt werte ich aufgrund des fehlenden Sonnenschutzes die Creme etwas ab.

Wer meinen Blog verfolgt hat, weiß, dass ich schon viele BB Creams getestet habe. Ich habe meine perfekte Creme noch nicht gefunden, aber ich werde weitersuchen und das ist nicht schwer, denn es kommen täglich neue BB-Creams auf den Markt. Ich werde natürlich weiter hier berichten. Also dranbleiben. Eure Mela.

1 Response to "BB Cream – Das Original! Dr. Schrammek"

Liebe Mela,
du solltest unbedingt das Blemish Balm Perfect Beauty Fluid von Dr. Schrammek testen. Dieses 2-in-1 Produkt enthält zusätzliche Pflegestofffe und bietet der Haut makellose Deckkraft. Das Fluid verschmilzt mit der Haut und sorgt für einen ebenmäßigen, perfekt gepflegten Teint. Es ist für zwei unterschiedliche Hauttypen erhältich: für die normale/trockene Haut oder für die unreine/Mischhaut.

Kommentar verfassen

